WLAN in unseren Internaten

Draht- und kostenlos ins Internet
Wir sind online! Sie können das kostenlose WLAN ab sofort nutzen.
Einrichten einer Verbindung zum WLAN
Die Anmeldeinformationen finden Sie im WLAN-Flyer in Ihrer Willkommensmappe. Auf den Seiten der Telekom finden Sie eine Anleitung für die gängigsten Betriebssysteme PC und Smartphone. Wichtig: Sie benötigen keinen Sicherheits- bzw. WLAN-Schlüssel, da der Hotspot unverschlüsselt arbeitet. Sie müssen sich nicht anmelden.
Bandbreite
Alle Geräte im Netz teilen sich die Bandbreite für den Up- und Download. Bei zahlreichen Nutzern mit hohem Datendurchsatz kann sich die verfügbare Bandbreite pro Gerät spürbar verringern. Das System ist so konfiguriert, dass die Auswirkungen durch ein faires Verteilen der Bandbreite weitestgehend vermieden werden. Dennoch sind geringere Datenraten nicht immer zu vermeiden.
Ursachen für Empfangsprobleme
Funkverbindungen sind grundsätzlich störanfälliger und damit weniger zuverlässig als ein fester Anschluss über ein Kabel. Die Empfangsqualität kann standortabhängig unterschiedlich gut sein und sinkt beispielsweise mit steigender Entfernung zur Antenne des nächsten WLAN-Repeaters (Antenne).
Sie bekommen keine Verbindung zum Internet? Bei Zugangsproblemen sollten Sie zuerst herausfinden, ob nur Ihr Computer betroffen ist. Kann der Zimmernachbar einwandfrei surfen, besteht wahrscheinlich ein lokaler Fehler.
In vielen Fällen genügt bereits ein Standortwechsel, um eine Verbindung herzustellen. Zudem sollten Sie immer darauf achten, Störfaktoren zu minimieren. Das können geschlossene Jalousien, Lautsprecher oder Handys sein.
Veraltete Technik/Treiber
Neuere Computer verfügen über leistungsfähigere Funkkarten als alte. In den meisten Fällen funktionieren ältere Computer zwar auch. Bei ihnen ist der Datendurchsatz aber oft geringer. Aktualisieren Sie bei Problemen mit dem PC die Treiber Ihrer WLAN Netzwerkhardware und versuchen Sie erneut, sich zu verbinden.
Störungen beim Anbieter
Das Team der IT im BFW überwacht die Funktionsfähigkeit der WLAN-Hardware und sorgt dafür, dass Fehler so schnell wie möglich behoben werden.
Brauchen sie Hilfe? Dann wenden Sie sich einfach an unsere IT, die Sie über die Telefondurchwahl 149 erreichen. Per E-Mail können Sie Ihre Störungen an support@inn-tegrativ.de senden. Störungsmeldungen nimmt auch der Internatsdienst entgegen.