Informationen und FAQ zu Coronavirus und COVID-19

Situation zum Coronavirus mit Relevanz für unsere Standorte

An dieser Stelle halten wir Sie informiert über die Entwicklung der Coronavirus-Verbreitung mit Relevanz für unsere Standorte in Niedersachsen und Bremen. Teilnehmende, Leistungsträger und Mitarbeiter informieren wir jeweils zeitnah und direkt bei neuen Erkenntnissen und haben häufige Fragen beantwortet (FAQ).

Die geltenden Regelungen für die Masken- und Testpflich an den Standorten haben wir hier übersichtlich für Sie eingestellt. Diese Ansicht wird regelmäßig auf Basis der lokalen Inzidenzentwicklungen aktualisiert. Die Maskenpflicht in Bereichen, wo die Abstände nicht eingehalten werden können, gilt nach wie vor. Beachten Sie die Ausschilderungen vor Ort.

Für darüber hinaus gehende Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Standortleitungen bzw. Koordinatoren. Kontaktdaten unserer Standorte finden Sie hier.

Matrix Test- und Maskenpflicht Tabelle für unsere Standorte
Hinweise zur Anreise

Sie sind neue/-r Teilnehmende?

In Ihrer Einladung finden Sie Informationen hinsichtlich der Notwendigkeit eines negativen Tests bei erstmaliger Anreise. Sollten Sie aktuell unter Erkältungssymptomen leiden oder vor Kurzem Kontakt zu einem positiv auf Corona/Covid-19 Getestetem gehabt haben, rufen Sie uns bitte an, bevor Sie sich auf die Reise zu uns machen. Wir besprechen dann mit Ihnen, welches Vorgehen angeraten ist und ob Ihre Anreise verschoben werden muss.

Sie sind bereits bei uns Teilnehmende/-r?

Bitte rufen Sie Ihren Reha- und Integrationsmanager an, wenn Sie nach einer Abwesenheit wieder zu uns reisen möchten aber unter Erkältungssymptomen leiden oder vor Kurzem Kontakt zu einem positiv auf Corona/Covid-19 Getestetem gehabt haben. Wir besprechen dann mit Ihnen, welches Vorgehen angeraten ist und ob Ihre Anreise verschoben werden muss. Mehr Informationen finden Sie im Hygienekonzept und dem Handlungsleitfaden im Reiter "Wie verhalte ich mich bei Krankheitssymptomen".

Anmelden am E-Mail Account für Teilnehmende

Wenn Sie sich am E-Mail Portal der INN-tegrativ anmelden möchten (Link zum Portal), müssen Sie als Benutzer lediglich Ihren vorname.nachname angeben (NICHT MEHR!) und Ihr Windows-Kennwort eingeben, mit dem Sie sich sonst bei der INN-tegrativ einloggen (Wichtig: Arbeiten Sie mit Ihren Windowsaccountdaten, nicht mit dem Küchenlogin oder anderen Daten).

Also: Ihre Benutzername ist nur der Vorname und der Nachname, getrennt durch einen Punkt. Beispiel: petra.mustermann

 

Ticker - Informationen für unsere Teilnehmenden rund um das Thema Coronavirus
Nachfolgend finden Sie die Nachrichten an unsere Teilnehmenden in zeitlicher Abfolge aufgelistet. Die neueste Mitteilung steht an erster Stelle.
 

Wichtiges Update!

27. Mai Konkretisierung Masken- und Testpflicht (E-Mail)
21. Mai, Anpassungen Test- und Hygienekonzept, Umgang mit vollständig Geimpften und Genesenen (E-Mail)
16. April, Testleitfaden veröffentlicht, Neue Vorlage des Kontakttagebuchs mit Ergänzung um Testdurchführung veröffentlicht
11. März, Ergänzung FAQ Praktikum, Kosten eines Schnelltests als Zugangsvoraussetzung bei Praktikum
27. Januar, neues Hygienekonzept veröffentlicht
25. Januar, Konkretisierung zur Tragepflicht von Masken bei Personen, die ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht haben (siehe FAQ Punkt im Bereich Gesundheit & Hygiene)
20. Januar, Informationen zur aktuellen Verordnungslage, Mund-Nase-Bedeckung, Präsenzangebote und mobiles Lernen
Detailregelungen für das Tragen von FFP2-Masken oder OP-Masken an unseren Standorten werden wir am Freitag veröffentlichen, nachdem klar ist, welche Vorschriften das Land Niedersachsen diesbezüglich in die Verordnung übernimmt.
 
Der Beschluss von Bund und Ländern Homeoffice zu ermöglichen, wurde seit Beginn der Pandemie von der INN-tegrativ ermöglicht. Die Präsenz ist nur dort angezeigt, wo zwingende betriebliche Gründe bestehen. Diese bestehen vor allem in den Bereichen Assessmentmaßnahmen, Prüfungsgruppen in der Qualifizierung, Start von Qualifizierungs-, Integrationsmaßnahmen und Reha-Vorbereitungsmaßnahmen (RVL, RVT, ibTZ), Reha-Vorbereitung sowie bei besonderen Problemlagen oder individuellen Zielvereinbarungen.
 
Der Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen tagt am Donnerstag, 21.01., von 10.15 Uhr und 14.00 Uhr. Damit ist vermutlich im Laufe des Freitags, 22.01., mit einer überarbeiteten Nds. Corona-Verordnung zu rechnen, die die Regelung des Bund-Länder-Beschlusses in Landesregelungen aufnimmt.
 
13. Januar, Detailinformationen zu Präsenzangeboten und Bescheinigung für Notbetreuung
Am 08.01.2021 haben wir detaillierte Information bezüglich Ihrer An- und Abwesenheit (Präsenzangebot oder mobiles Lernen) an unseren Standorten angekündigt.
Eine tabellarische Übersicht finden Sie auf dieser Seite unter "Maßnahmen in Präsenz". Individuell mit Ihnen getroffene Absprachen zu An- und Abwesenheiten behalten ihre Gültigkeit. Sollten hierzu Rückfragen bestehen, wenden Sie sich bitte direkt an das Reha- und Integrationsmanagement und / oder Ihre Reha-Ausbilder.
 
Ab sofort besteht für Sie ferner die Möglichkeit, sich eine Bescheinigung über zwingend erforderliche Anwesenheitszeiten an den Standorten ausstellen zu lassen. Insbesondere für diejenigen von Ihnen, bei denen sich Prüfungstermine und angeordnete Präsenzphasen zur Prüfungsvorbereitung mit Ihrer Kinderbetreuung aufgrund des eingeschränkten Präsenzbetriebes von Kitas und Schulen überschneiden, ist diese Bescheinigung als Nachweis eines von der Nds. Corona-Verordnung umfassten Härtefalls vorgesehen. Zur Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung und / oder Ausfüllen von Vordrucken wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des jeweiligen Geschäftsbereiches bzw. BRIZ. Unterschrieben wird die Bescheinigung von der jeweils zuständigen Geschäftsbereichsleitung bzw. BRIZ-Leitung / -Koordination.
 
8. Januar, Lesen Sie, wie es ab dem 11. Januar weitergeht in
Informationen zu Ihrem Maßnahmeverlauf etwas weiter unten auf der Seite und in Ihren E-Mails. Dort finden Sie Informationen zu Ihrer Maßnahme und ob diese weiterhin in Präsenz stattfinden kann oder Sie ins mobile Lernen wechseln.
 
6. Januar, Guten Start ins neue Jahr | Verlängerter Lockdown und die Auswirkungen
Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, wird der bestehende Lockdown in verschärfter Form verlängert. Welche Folgen das auf unsere Standorte in Niedersachsen und Bremen haben wird, klären wir in diesen Tagen und halten Sie informiert. Bitte schauen Sie regelmäßig hier und in Ihrem INN-tegrativ E-Mail Account nach Neuigkeiten und sehen Sie von individuellen Nachfragen in diesem Zusammenhang möglichst ab.
 
16. Dezember, Essen To Go statt Mensa
Aufgrund der gestern Nachmittag publizierten geänderten niedersächsischen Corona-Verordnung und der nachträglichen Bestätigung durch das Gesundheitsamt ist es nicht mehr erlaubt, Speisen und Getränke in der Mensa zu verzehren. Aus diesem Grund bieten wir die Mahlzeiten und Getränke ab heute Mittag To-Go an. Für Internatsbewohner bietet sich zum Verzehr das Internatszimmer an, für Pendler der Ausbildungsraum und für Mitarbeitende das Büro. Bitte achten Sie auf die zusätzlichen Informationen und geänderten Ausgabezeiten vor Ort.
 
14. Dezember, 9:24 Uhr, weitere Hinweise zum mobilen Lernen
Es wird Ihnen ermöglicht, freiwillig bereits ab dem 16.12. ins mobile Lernen zu wechseln. Für die benannten Ausnahmen (Prüfungsvorbereitungen, Zielvereinbarungen) gilt weiterhin die Mail vom 10. Dezember. Zudem weisen wir darauf hin, dass auch laufende Assessmentmaßnahmen bis zum 18.12. in der Regel in Präsenz durchgeführt werden. Evtl. Ausnahmeregelungen werden mit Ihnen direkt vor Ort besprochen. Behalten Sie daher unbedingt Ihr E-Mail-Postfach und unsere Homepage im Blick.
 
10. Dezember, 17:04 Uhr, Hinweise zur Ermöglichung des mobilen Lernens
Es wird Ihnen ermöglicht, freiwillig ab dem 18.12. ins mobile Lernen zu wechseln. Bitte informieren Sie Ihre/n Reha- und Integrationsmanager/-in bis zum 15.12. über Ihre Entscheidung. Räumlichkeiten und PC-Zugänge werden Ihnen am Standort zur Verfügung stehen und Teilnehmer im mobilen Lernen sowie in Präsenz werden von den zuständigen Mitarbeitenden in gleicher Weise mit Arbeits- / Lernaufträgen versorgt und begleitet.

Die Option des mobilen Lernens besteht nicht für diejenigen von Ihnen, die sich z. B. in laufenden Prüfungsvorbereitungen befinden und zwingend auf die Präsenzform angewiesen sind, weil etwa Werkstätten nötig sind, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen. Hier wird die Qualifizierung in Präsenz stattfinden. Von dieser Regelung sind am Standort folgende Gruppen umfasst:   GS IMFG 1901  |  GS QF 1901  |  GS ZMFR 1901  |  GS ZRFT 1901  |  GS ZRFT 2001  |  GS ZRMT 2001  

Da sich die politische Verordnungslage zum Umgang mit der Corona-Pandemie sehr dynamisch entwickelt, bitten wir Sie, auch vor Beginn der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes am 4. Januar 2021 Ihre E-Mail-Postfächer und unsere Homepage zu sichten für den Fall, dass sich über den Jahreswechsel eine neue Sachlage ergeben sollte.
 
20. November, 17:52 Uhr, Hinweise zum Lüftungskonzept
Hinweis zu den Lüftungskonzepten an den Standorten.
 
7. November, 11:52 Uhr, Aktualisiertes Hygienekonzept und Kontakttagebuch
Das Hygienekonzept wurde überarbeitet und wurde bereitgestellt im Bereich Hygiene.
Es steht eine benutzerfreundlichere Version des Kontakttagebuches zur Verfügung.
Gruppenübergreifende Kompetenztrainings finden im November nicht in Präsenzform statt.
 
6. November, 10:59 Uhr, Aktualisiertes Hygienekonzept
Aktualisierte Ausgabe des Hygienekonzeptes wurde bereitgestellt im Bereich Hygiene.
 
4. November, 9:50 Uhr, Verbessertes Kontakttagebuch
Verbesserte Version des Kontakttagebuches wurde bereitgestellt im Bereich Hygiene.
 
2. November, 17:17 Uhr, Neue E-Mail von corona-info
Bitte prüfen Sie Ihr INN-tegrativ Postfach auf neue Nachrichten.
 
11. Juni, 10:00 Uhr, FAQ-Bereich
Wir haben den FAQ-Bereich etwas gelichtet und alte Einträge entfernt.
 
14. Mai, 8:45 Uhr, Kontakttagebuch
Das Kontakttagebuch finden Sie im FAQ Bereich der Hygiene verlinkt zum Download.
 
7. Mai, 14:28 Uhr, Hygiene-Konzept
Das Hygiene-Konzept ist online. Sie finden es in den FAQ Gesundheit und Hygiene im Umgang mit dem Coronavirus.
 
7. Mai, 8:46 Uhr, Eingeschränkter Präsenzbetrieb ab 12. Mai
Die Verordnungen dieser Woche geben uns die Möglichkeit, in Kürze schrittweise in einen eingeschränkten Präsenzunterricht an den Berufsförderungswerken (ergänzt: und in Hannover) zurückzukehren. Am 12. Mai (Anreise am 11. Mai für die betroffenen Internatler) werden einige Umschulungen unter besonderen hygienischen Bedingungen und Voraussetzungen vor Ort im BFW ihre Maßnahme fortsetzen können. Die Wochen darauf werden weitere Teilnehmende an die BFW zurückkehren. Betroffen sind die Lehrgänge, deren Abschlussprüfungen in wenigen Wochen anstehen. Alle Teilnehmenden, die für diesen eingeschränkten Präsenzbetrieb vorgesehen sind, wurden gestern per E-Mail eingeladen. Alle anderen Teilnehmenden werden bis auf weiteres wie bisher weiterhin über e-Learning, Lernaufträge, Videokonferenzen und ähnliche Methoden beim mobilen Arbeiten unterrichtet und betreut.
 
6. Mai, 19:48 Uhr, Einladung zum eingeschränkten Präsenzbetrieb
Alle betroffenen Teilnehmenden (diejenigen, wo Abschlussprüfungen anstehen) wurden mit E-Mail an ihren INN-tegrativ Account über die Details zum eingeschränkten Präsenzbetriebs informiert.
 
4. Mai, 7:41 Uhr, stufenweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs an unseren Standorten
Sehen Sie in Ihr INN-tegrativ E-Mail Postfach für neue Informationen zur "stufenweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs an unseren Standorten" vom 30. April.
 
30. April, 8:37, Verpflegungspauschale
Die Überweisungen der Verpflegungspauschale für April erfolgt in KW 19/20, FAQ wurden entsprechend ergänzt.
 
21. April, 8:23 Uhr, Rehavorbereitungslehrgänge und das ibTZ
Rehavorbereitungslehrgänge und das ibTZ starten diese Woche als virtuelle Maßnahmen.
 
21. April, 8:21 Uhr, Präsenzbetrieb ruht weiterhin
Die Allgemeinverfügungen verlängern das Verbot von Präsenzbetrieb für Einrichtungen wie bspw. die INN-tegrativ bis einschließlich 6. Mai.
 
30. März, 9:50 Uhr, Neue Einträge und Ergänzungen in den FAQ u.a. bei Praktikum und Prüfung.
 
25. März, 8:15, Information u.a. rund um das Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung
 
20. März, 17:02 Uhr, Änderung der Verfügbarkeiten der Hotline! Mo-Fr. von 9-12 Uhr
 
20. März, 16:52 Uhr, Kommende vier Wochen
In dem heutigen Informationsschreiben an unser Teilnehmenden beschreiben wir das Verfahren für die nächsten Wochen. Sie können das Schreiben unter dem folgenden Link öffnen.
 
17. März, 10:55 Uhr, E-Mail Login
Wir haben die FAQ an dieser Stelle noch mal aktualisiert.
 

16. März, 14:04 Uhr, E-Mail Zugang für Teilnehmende

Einige Teilnehmende berichten von Zugangsschwierigkeiten über das E-Mail Portal. Sie müssen als Benutzer lediglich Ihren Vornamen.Nachnamen angeben und Ihr Kennwort. Geht das nicht, kann es sein, dass Ihr Kennwort abgelaufen ist. Dann muss die IT es zurücksetzen. Bitte schreiben Sie dann an support@inn-tegrativ.de.
 
16. März, 9:19 Uhr, Meldekette bei Verdachtsfällen oder bestätigten Erkrankungen gilt nach wie vor
Unser dringender Aufruf an alle, Teilnehmenden wie Mitarbeitenden gilt nach wie vor: Bei Verdacht auf Infektion mit Corona halten Sie sich bitte an das Vorgehen wie im Informationsschreiben beschrieben. Dies gilt auch in den kommenden Wochen, wenn Sie nicht bei uns im Haus sind. Sie helfen auf diesem Weg dabei, Infektionsketten nachzuvollziehen. Danke für Ihre Unterstützung.  
14. März, 9:24 Uhr, E-Mail Postfach für ganz Wichtiges
Wir haben ein Postfach eingerichtet für Ihre Fragen: corona-info@inn-tegrativ.de. Vor einer schriftlichen Anfrage, sehen Sie bitte zuerst in den FAQ mit vielen Fragen und Antworten, die in den häufigsten Fällen weiterhelfen sollten, nach, ob Ihre Frage dort bereits aufgeführt ist. So vermeiden wir doppelte Arbeit. Vielen Dank dafür. Teilnehmende können Ihr INN-tegrativ E-Mail Postfach hier finden und dort wichtige E-Mails lesen. Bedenken Sie, dass Sie aus diesem Postfach an die INN-tegrativ mailen können, nicht aber zu externen Empfängern außerhalb der INN-tegrativ.
 
 
13. März, 20:58 Uhr, Allgemeinverfügungen der Landkreise in Niedersachsen zur Einstellung des Betriebs von Gemeinschaftseinrichtungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischenzeitlich haben die meisten Landkreise in Niedersachsen, an denen die INN-tegrativ gGmbH Einrichtungen betreibt, die fachaufsichtliche Weisung des niedersächsischen Sozialministeriums vom heutigen Tag (13.03.2020) in eigenen Allgemeinverfügungen umgesetzt, so dass auch wir nunmehr endlich handlungsfähig sind. Die fachaufsichtliche Weisung sowie beispielhaft die Allgemeinverfügung des Landkreises Oldenburg sind als Links beigefügt.

Auf Basis der erlassenen Allgemeinverfügungen bzw. Verordnungen haben wir den Präsenzunterricht an allen unseren Standorten bis zunächst 06.05.2020 (einschließlich) eingestellt.

Die Umsetzung der Allgemeinverfügungen bedeutet für Sie und Ihre Maßnahme konkret, dass wir Sie in dem genannten Zeitraum nicht mehr qualifizieren, betreuen und/oder unterbringen (Internat) dürfen. Sollten Sie aufgrund der Kurzfristigkeit der Untersagung der Internatsunterbringung in erhebliche Schwierigkeiten geraten, so wenden Sie sich bitte am Montag an Ihren zuständigen Reha- und Integrationsmanager. Dieser wird dann im Laufe des Montags mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie in den kommenden Tagen/Wochen bitte regelmäßig unsere Homepage und halten Sie sich auf den Laufenden.

LK Oldenburg Allgemeinverfügung

LK Goslar Allgemeinverfügung

13: März, 12:34 Uhr Ergänzung/Klarstellung: Fest steht, dass der Betrieb an den Standorten der INN-tegrativ gGmbH am kommenden Montag regulär weitergeht. Wir verfolgen die Entwicklung der Lage laufend und werden Sie informieren.
 
13. März 2020, 11:17 Uhr: Aktuelle Entwicklung der Influenzawelle und Corona-Infektionen; hier: vorgezogene Schulferien in Niedersachsen und Infoblatt für alle Teilnehmenden
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass übersenden wir Ihnen Informationen zur Sachlage und dem weiteren Vorgehen im Unternehmen:

1. Informationsblatt
Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie in einem Dokument zusammengestellt, das als Anlage beigefügt ist. Sie finden es in Kürze auch auf unserer Homepage (siehe Punkt 2).

2. Aktuelle Informationen auf unserer Homepage
Ab sofort finden Sie die stets aktuellen Informationen auf unserer Homepage unter https://inn-tegrativ.de/ueber-uns/informationen-zu-coronavirus-covid-19.html

Dort werden wir u. a. auch eine Chronologie der E-Mails zur Information über die Sachlage einstellen.

3. Entscheidung des Landes Niedersachsen zu vorgezogenen Osterferien
Das Land Niedersachsen hat heute entschieden, die Osterferien vorzuziehen. Ab dem 16.03. gilt diese Regelung. Die jeweils aktuellsten Informationen erhalten Sie hier:

www.ndr.de

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/

Für die Schulen soll es laut Auskunft des Kultusministers eine Notbetreuung geben. Zudem gibt es eine vom Land eingerichtete Hotline. Sofern Sie Kinder unter 12 Jahren dennoch nicht anderweitig versorgen können, ist in Absprache mit ihrem Rehabilitationsträger eine Abwesenheit möglich. Für Mitarbeitende mit Kindern im benannten Alter gilt, dass Sie in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten flexibel Stunden abbauen oder Urlaub nehmen können.

4. Die Landkreise Goslar, Hameln-Pyrmont und Oldenburg haben eine Allgemeine Verfügung gestellt, die auch für uns gilt. Danach gilt, dass Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in Risikogebieten oder besonders betroffenen Gebieten nach Definition des Robert-Koch-Institutes (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) aufgehalten haben, unsere Einrichtungen nicht betreten dürfen. Beispielhaft sei hier die Allgemeinverfügung des Landkreises Hameln-Pyrmont angehängt.

 
12. März 2020, 18:10 Uhr: Aktuelle Entwicklung der Influenzawelle und Corona-Infektionen; hier: angekündigte vorgezogene Schulferien in Niedersachsen
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen Nachmittag erreichte uns die Nachricht, wonach voraussichtlich ab Montag (16.03.) aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie die Osterferien in Nds. vorgezogen beginnen. Dies nehmen wir zum Anlass, um am morgigen Freitag um 8:30 Uhr mit der UL sowie den Betriebsratsvorsitzenden bzw. deren Stellvertretern über resultierende Unternehmensaktivitäten zu beraten.

Fest steht, dass der Betrieb an den Standorten der INN-tegrativ gGmbH am kommenden Montag regulär weitergeht. Wir verfolgen die Entwicklung der Lage laufend und werden Sie informieren.

 

Hotline

Bei Fragen, die die FAQ nicht beantworten bzw. die noch nicht in Klärung sind, können Sie uns auch Mo.-Fr. von 9:00 bis 12:00 Uhr über die kostenlose Hotline erreichen: 0800 2397976

Informationen zu Ihrem Maßnahmeverlauf (Präsenz/mobiles Lernen)

Orangefarbenes Quadrat mit weißem Ausrufezeichen in der Mitte

Die Durchführung der Angebote erfolgt derzeit grundsätzlich im mobilen Lernen. Einige Maßnahmen finden dennoch zeitweise oder komplett in Präsenz statt. Welche das sind, zeigt Ihnen die nachfolgende Übersicht nach Wochen. Praktika laufen grundsätzlich ebenfalls weiter (siehe Punkt in den FAQ). Das Verpflegungsgeld wird den betroffenen Teilnehmenden für die Tage ab dem 11. Januar automatisch ausgezahlt. (*Präsenz=Anwesenheit am Standort).

*Die in der nachfolgenden Übersicht genannten Maßnahmen finden in Präsenz statt:

WICHTIG: Die Planung stellt den Stand zum eingetragenen Zeitpunkt dar. Es kann zu nachfolgenden Einzelabsprachen mit Ihnen kommen, die sich erst mit Verzögerung in der Tabelle wiederfinden. In diesem Fall gilt Ihre individuelle Absprache. Für Rückfragen kontaktieren Sie Ihre/-n Ansprechpartner/-in Ihrer Maßnahme.

Bei einigen der folgenden Maßnahmen ist zeitweise für nur einen Teil der Teilnehmenden die Anwesenheit vor Ort geplant. Dies wurde im Vorfeld mit den Betroffenen besprochen. Diese Maßnahmen sind mit "tw" gekennzeichnet. Wo kein "tw" vermerkt ist, gilt die Durchführung in Präsenz für den gesamten vermerkten Kurs.

Maßnahmen in Präsenz in Woche vom 21.-25. Juni (Stand 21. Juni, 10:00 Uhr)
Maßnahme Standort Anmerkung
Assessments
INN3-Hauptmaßnahme
Reha im Rentenverfahren
Fallmanagements in den BRIZ
Berufliche Rehabilitation in Betrieben
alle  
BP APÄ 2001 BP  
BP APÄ 2006 BP  
BP FMD 2101 BP  
BP FMK 2101 BP  
BP KBM 2101 BP  
BP KIG 2101 BP  
BP OM 1906 BP  
BP OM 2101 BP  
BP POD 1906 BP  
BP SFK 2101 BP  
BP VW 1906 BP  
BP VW 2006 BP tw
BP VW 2101 BP tw
BS JOB INN 21 BS  
BS JOB INN ASS BS  
GO INN ASS 210111 GO  
GO JOB INN 20 GO  
GO JOB INN 21 GO  
GS BFS 210519 GS  
GS BFS 210609 GS  
GS CNC 2006 GS  
GS CNC 2101 GS  
GS FaMo 2101 GS  
GS FISY 1906 GS  
GS FISY 1906 PV GS  
GS FISY 2101 GS  
GS FKL 1906 GS  
GS FKL 2101 GS  
GS FKMZ 2102 GS  
GS GHK 1906 GS  
GS ibTZ 21 GS tw
GS IK 2006 GS tw
GS IK 2101 GS  
GS IMFG 1906 GS  
GS IMFG 1909 GS  
GS IMFG 2002 GS  
GS IMFG 2009 GS  
GS IMFG 2102 GS  
GS INN ASS 2100531 GS  
GS JobINN 2101 GS  
GS KBM 1906 GS  
GS KBM 2006 GS tw
GS M-GA 2102 GS  
GS QF 1906 GS  
GS QF 2006 GS  
GS QF 2101 GS  
GS RVL 2104 GS  
GS TECHM 2008 GS  
GS TPD-MA 1906 GS  
GS TPD-MA 2002 GS  
GS TPD-MA 2009 GS  
GS TPD-MA 2102 GS  
GS VW 2006 GS tw
GS ZMFR 1906 GS  
GS ZRFT 2001 GS  
GS ZRFT 2101 GS  
GS ZRMT 2001 GS  
GS ZRMT 2101 GS  
HAB JOB INN ASS HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 21 HA  
HAB JobINN 21 HA  
HAQ VW 1910 HA  
HAQ VW 2004 HA  
LE INN ASS LE  
LE JOB INN 21 LE  
LU JOB INN 21 LU tw
OS JOB INN 20 OS tw
WE EK 1906 WE  
WE KBM 1906 WE  
WE KSL 1906 WE  
Maßnahmen in Präsenz in Woche vom 28. Juni - 2. Juli (Stand 21. Juni 10:00 Uhr)
Maßnahme Standort Anmerkung
Assessments
INN3-Hauptmaßnahme
Reha im Rentenverfahren
Fallmanagements in den BRIZ
Berufliche Rehabilitation in Betrieben
alle  
BP APÄ 2001 BP  
BP APÄ 2006 BP  
BP FMD 2101 BP  
BP FMK 2101 BP  
BP KBM 2101 BP  
BP KIG 2101 BP  
BP OM 2001 BP  
BP OM 2006 BP  
BP OSM 2006 BP  
BP POD 1906 BP  
BP SFK 2101 BP  
BP VW 2006 BP tw
BP VW 2101 BP  
BP VW 2101 Warteliste BP  
BS JOB INN 21 BS  
BS JOB INN ASS BS  
GO INN ASS 210111 GO  
GO JOB INN 20 GO  
GO JOB INN 21 GO  
GS BFS 210519 GS  
GS BFS 210609 GS  
GS CNC 2101 GS  
GS CNC 2106 GS  
GS CNCB 2106 GS  
GS FaMo 2101 GS  
GS FISY 1906 GS  
GS FISY 1906 PV GS  
GS FISY 2101 GS  
GS FISY 2106 GS  
GS FKL 1906 GS  
GS FKL 2101 GS  
GS FKMZ 2102 GS  
GS GHK 1906 GS  
GS IK 2006 GS tw
GS IK 2101 GS  
GS IK 2106 GS  
GS IMFG 1906 GS  
GS IMFG 1909 GS  
GS IMFG 2002 GS  
GS IMFG 2009 GS  
GS IMFG 2102 GS  
GS JobINN 2101 GS  
GS KBM 1906 GS  
GS KBM 2101 GS  
GS KBM 2106 GS  
GS M-GA 2102 GS  
GS QF 1906 GS  
GS QF 2006 GS  
GS QF 2101 GS  
GS QF 2106 GS  
GS RVL 2104 GS  
GS TECHM 2008 GS  
GS TPD-MA 1906 GS  
GS TPD-MA 2002 GS  
GS TPD-MA 2009 GS  
GS TPD-MA 2102 GS  
GS VW 2006 GS tw
GS VW 2106 GS  
GS ZRFT 2001 GS  
GS ZRFT 2101 GS  
GS ZRMT 2001 GS  
GS ZRMT 2101 GS  
HAB JOB INN ASS HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 20 HA  
HAB JobINN 21 HA  
HAB JobINN 21 HA  
HAQ VW 1910 HA  
HAQ VW 2004 HA  
LE INN ASS LE  
LE JOB INN 21 LE  
LU JOB INN 21 LU tw
OS JOB INN 20 OS tw
WE EK 1906 WE  
WE KBM 1906 WE  
WE KSL 1906 WE  

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Gesundheit und Hygiene im Umgang mit dem Coronavirus (SARS-COV2)

Besteht eine Maskenpflicht an den Standorten?

Die Maskenpflicht oder Empfehlung zum Tragen von Masken in Unterrichts- und Arbeitsräumen entnehmen Sie bitte der obigen Übersicht sowie den Ausschilderungen vor Ort. Die Maskenpflicht in Bereichen, wo die Abstände nicht eingehalten werden können, gilt nach wie vor.

In Einzel- oder von mehreren Personen genutzten Büros gilt eine Verpflichtung (wenn in obiger Übersicht als Pflicht angezeigt) zum Tragen einer OP-Maske nur, wenn die gemäß Hygienekonzept geforderten Abstandsbedingungen nicht eingehalten und/oder durch andere geeignete Maßnahmen ausgeglichen werden können (z. B. Spuckschutz). Wir empfehlen, eine OP-Maske zu tragen, wenn sich beispielsweise in Einzelbüros der RIM und/oder Psychologinnen und Psychologen sowie des Kundenmanagement und Internatsdienstes Beratungssituationen ergeben bzw. Dritte das eigene Büro betreten.

Zudem gilt nach wie vor die eingängige AHA+L-Regel.

Präsenz bei Befreiung von der Maskenpflicht

Wenn Ihnen aus gesundheitlichen Gründen ein "qualifiziertes" Attest* zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt wurde, bitten wir Sie folgende Punkte zu prüfen, damit Sie in Präsenz oder teilweiser Präsenz an Ihrer Maßnahme teilnehmen können.

In folgenden Situationen müssten Sie kurzzeitig eine Maske tragen z. B.

  • zur Essensausgabe in der Mensa an den Standorten Bad Pyrmont, Goslar und Bookholzberg
  • auf engen Verkehrswegen in Fluren
  • während einer direkten Unterweisung durch unsere Mitarbeitenden

Die Tragezeit beträgt in der Regel maximal 30 Minuten am Stück. Wenn Sie diese Fragen bejahen können, ist auch eine Teilnahme in Präsenz möglich. Ist für Sie das Tragen einer Maske völlig ausgeschlossen, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem zuständigen Kundenmanagement oder Reha- und Integrationsmanagement auf. Dann prüfen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten für Sie in Frage kommen.

*(aus der Bescheinigung für den Adressaten muss sich nachvollziehbar ergeben, auf welcher Grundlage die Diagnose gestellt wurde, wie die Diagnose lautet und auf welche Art und Weise sich der Gesundheitszustand durch das Tragen einer MNB erheblich verschlechtern kann)

Testung auf Covid-19

Ab dem 21. April startet unser Testkonzept. Einzelheiten finden Sie in der verlinkten Datei Testleitfaden. Die Teilnahme an den Testungen ist je nach Inzidenzwert verpflichtend oder empfohlen (siehe Übersicht oben auf der Seite). Sie helfen mit, das Risiko einer Infektionsausbreitung zu vermindern. Danke dafür.

Hier geht es zur Anleitung zur Nutzung des Tests von GP. Desweiteren in Einsatz kommt der LEPU Test. Die Anleitung finden Sie in der Verpackung. Eine Videoanleitung für den LEPU Antigen Test können Sie bei Bedarf auf youtube (externer Link) ansehen. Für andere Testvarianten nutzen Sie deren Anleitungshinweise!

Hygiene-Konzept

Hier finden Sie das Hygiene-Konzept (Link) (aktualisiert 17. Mai 2021). Bitte lesen Sie dies aufmerksam durch. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre/-n Reha- und Integrationsmanager/-in. Hier (Link) können Sie das Video zur Hygieneunterweisung ansehen.

Die zehn wichtigsten Hygienetipps finden Sie hier.

Für den Download des Kontakttagebuches, klicken Sie diesen Link.

Wie verhalte ich mich bei welchen Krankheitssymptomen?

Bislang sind wir mit Umsicht und Augenmaß gut durch die vergangene Zeit gekommen. In Anlehnung an die für Schulen in Niedersachsen geltenden Regelungen haben wir einen Handlungsleitfaden zum Umgang mit Krankheitssymptomen in Form einer Grafik entwickelt, die Sie anliegend finden. Diese soll dabei behilflich sein, sich bei auftretenden Symptomen richtig zu verhalten.

Der Handlungsleitfaden wird sicher nicht alle Einzelfragen beantworten. Er bietet aber Hilfestellung bei einer Vielzahl von anstehenden Fragen.

Unser dringender Aufruf an alle, Teilnehmenden wie Mitarbeitenden gilt nach wie vor: Bei Verdacht auf Infektion mit Corona halten Sie sich bitte an das Vorgehen wie im Hygienekonzept und Handlungsleitfaden beschrieben:

Halten Sie sich von anderen Personen fern! Sollten Sie bei sich die typischen Krankheitssymptome verspüren, wenden Sie sich bitte an die zentrale Rufnummer des Patientenservice 116 117 und befolgen Sie die Anweisungen und Empfehlungen. Bitte suchen Sie nicht ohne Beratung, z. B. mit einem Ansprechpartner unter der zentralen Rufnummer und/oder ihrem behandelnden Fach- oder Hausarzt, den Medizinischen Dienst an den Standorten auf. Bleiben Sie bei einschlägigen Symptomen zu Hause und informieren Sie gemäß geltenden Regelungen Ihre/-n Vorgesetzte/-n bzw. die zuständigen Reha- und Integrationsmanager über Ihre Arbeitsunfähigkeit.

Sie helfen auf diesem Weg dabei, Infektionsketten nachzuvollziehen. Danke für Ihre Unterstützung.

Ich hab COVID-19 überwunden und bin wieder gesund/Ich wurde bereits gegen COVID-19 geimpft. Muss ich trotzdem die Hygieneregeln in der INN-tegrativ einhalten und z. B. eine Maske tragen und Abstand halten?

In den Verordnungen des Landes Niedersachsen wird bei Maskenpflicht und Abstandsregeln nicht darauf eingegangen, ob jemand bereits von COVID-19 genesen ist oder nicht, gleiches gilt für geimpfte Personen. Aus diesem Grunde werden auch wir keine Unterscheidung treffen. Die Vorgaben gelten insofern für alle, es sei denn, es liegt eine Befreiung von der Maskentragepflicht aus gesundheitlichen Gründen vor – wie in unserem Hygienekonzept beschrieben. Das Einhalten der Abstandsregeln und sonstiger Vorgaben bleibt davon aber auch dann ausgenommen.

Laut COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung – SchAusnahmV vom 08.05.2021, in Kraft getreten am 09.05.2021, müssen vollständig geimpfte und genesene Personen keine Testungen mehr durchführen. Bei Bestehen einer Testpflicht kann diese Befreiung durch Vorlage des Genesungs- bzw. Impfnachweises dokumentiert werden.

Praktikum

Mein geplanter Praktikumsbetrieb fordert einen negativen Covid-19 Test bevor ich das Praktikum antrete. Wer trägt die Kosten?

Falls Sie einen negativen Covid-19 Testbefund vorweisen müssen, um ein Praktikum zu beginnen, wenden Sie sich an Ihre/-n RIM. Nach Abwägung etwaiger Alternativen, erstattet die INN-tegrativ gGmbH grundsätzlich die Kosten der Testung. Der Praktikumsbetrieb, der dies fordert, muss die Anforderung schriftlich bestätigen. Das Formblatt dafür erhalten Sie von uns.

Was ist, wenn mein Praktikumsbetrieb das Praktikum aufgrund der Situation beendet oder das Praktikum nicht angetreten werden kann?

Bitte melden Sie sich in diesen Fällen umgehend bei Ihrer/-m zuständigen Ausbilder/-in und/oder Reha- und Integrationsmanager/-in.

Ich gehöre einer Risikogruppe an und bin im Praktikum. Muss ich das Praktikum abbrechen?

Es gibt Praktikumsplätze, die tatsächlich auch für Risikogruppen geeignet sind. Bitte kontaktieren Sie Ihre-/n Reha- und Integrationsmanager/-in. Gemeinsam gilt es zu klären, wie der Arbeitsplatz gestaltet ist und ob und z. B. wie viele weitere Mitarbeitende des Unternehmens im selben Raum arbeiten. Mit dieser Beschreibung kann dann eine Bewertung durch Ihren Hausarzt erfolgen, ob dieser Praktikumsplatz geeignet ist.

Ich bin im Praktikum und habe eine/-n engen Angehörige/-n im selben Haushalt, der/die einer Risikogruppe angehört. Muss ich das Praktikum abbrechen?

Es gibt Praktikumsplätze, die sich auch für Teilnehmende eignen, deren Angehörige einer Risikogruppe zugeordnet sind. Bitte kontaktieren Sie Ihre-/n Reha- und Integrationsmanager/-in. Gemeinsam gilt es zu klären, wie der Arbeitsplatz gestaltet ist und ob und z. B. wie viele weitere Mitarbeitende des Unternehmens im selben Raum arbeiten. Mit dieser Beschreibung kann dann eine Bewertung durch Ihren Hausarzt erfolgen, ob dieser Praktikumsplatz geeignet ist.

Ich gehe demnächst in ein Praktikum und gehöre zu einer der vorgenannten Teilnehmergruppen (selbst Risikogruppe bzw. Angehörige einer Riskikogruppe im selben Haushalt). Muss ich das Praktikum antreten?

Es gibt Praktikumsplätze, die tatsächlich auch für Risikogruppen geeignet sind bzw. Teilnehmende eignen, deren Angehörige einer Risikogruppe zugeordnet sind. Bitte kontaktieren Sie Ihre-/n Reha- und Integrationsmanager/-in. Gemeinsam gilt es vorab zu klären, wie der Arbeitsplatz gestaltet ist und ob und z. B. wie viele weitere Mitarbeitende des Unternehmens im selben Raum arbeiten. Mit dieser Beschreibung kann dann eine Bewertung durch Ihren Hausarzt erfolgen, ob dieser Praktikumsplatz geeignet ist.

Prüfungen

Welche Regelungen gibt es zum Präsenzunterricht bezüglich der Prüfungsvorbereitung/Prüfungsdurchführung?

Insbesondere in der Prüfungsvorbereitung und –durchführung ist Präsenz unerlässlich, um einen erfolgreichen Abschluss herbeizuführen. Dennoch ist im Einzelfall zu entscheiden, ob mobiles Lernen als Alternative zumindest zeitweise möglich wäre. Welche Kurse in Präsenz oder teilweiser Präsenz stattfinden, sehen Sie in den Listen etwas weiter oben auf der Seite. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ausbilder/-innen oder RIM.

Beratung und Hilfen und E-Mail Account

Welche Beratungsangebote der Besonderen Hilfen (Arzt, Psychologe, RIM) sind verfügbar?

Die Beratung durch das Reha- und Integrationsmanagement sowie den Psychologischen Dienst ist weiterhin möglich.

Wie kann ich im Notfall die Beratungsangebote der Besonderen Hilfen (Arzt, Psychologe, RIM) erreichen?

Sie erreichen unser Reha- und Integrationsmanagement Mo. - Fr. von 9-15 Uhr. Bitte versuchen Sie erst die Ihnen bekannte Durchwahl oder Zentrale des Standortes. Falls Sie damit erfolglos bleiben, kontaktieren Sie uns unter der Hotline 0800 2397976 (9-12 Uhr). Die RIM terminieren mit Ihnen bei Bedarf Termine mit dem Psychologischen oder Medizinischen Dienst. Die Beratung erfolgt telefonisch oder per Videokonferenz und ist nach Absprache auch wieder persönlich machbar.

Warum kann ich mich nicht an mein INN-tegrativ Account anmelden?

Einige Teilnehmende berichten von Zugangsschwierigkeiten über das E-Mail Portal (Link zum Portal). Sie müssen als Benutzer lediglich Vorname.Nachname angeben und Ihr Windows-Kennwort eingeben (Wichtig: Arbeiten Sie mit Ihren Windowsaccountdaten, nicht mit dem Küchenlogin oder anderen Daten). Geht das nicht, kann es sein, dass Ihr Kennwort abgelaufen ist, z.B. weil Sie sich länger nicht mehr eingeloggt haben. Dann muss die IT es zurücksetzen. Bitte schreiben Sie dann an support@inn-tegrativ.de.

Über den unten angegebenen QR-Code gelangen Sie ebenfalls zum E-Mail Portal.

Organisatorisches

Erhalte ich eine Bescheinigung für die Notbetreuungen in Kitas und Schulen?

Ab sofort besteht für Sie ferner die Möglichkeit, sich eine Bescheinigung über zwingend erforderliche Anwesenheitszeiten an den Standorten ausstellen zu lassen. Insbesondere für diejenigen von Ihnen, bei denen sich Prüfungstermine und angeordnete Präsenzphasen zur Prüfungsvorbereitung mit Ihrer Kinderbetreuung aufgrund des eingeschränkten Präsenzbetriebes von Kitas und Schulen überschneiden, ist diese Bescheinigung als Nachweis eines von der Nds. Corona-Verordnung umfassten Härtefalls vorgesehen. Mit der Bescheinigung soll erreicht werden, dass Ihr Kind / Ihre Kinder an der Notbetreuung von Kitas und Schulen teilnehmen kann / können. Ggf. sind hierzu auch eigene Formulare von Kitas und Schulen zu nutzen. Zur Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung und / oder Ausfüllen von Vordrucken wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des jeweiligen Geschäftsbereiches bzw. BRIZ. Unterschrieben wird die Bescheinigung von der jeweils zuständigen Geschäftsbereichsleitung bzw. BRIZ-Leitung / -Koordination.

Wir können nicht garantieren, dass die Vorlage der entsprechenden Bescheinigung zum Erfolg führt, gehen aber von einer hohen Wahrscheinlichkeit aufgrund von Erfahrungswerten aus der ersten Lockdown-Phase im Frühjahr 2020 aus.

Kann ich meine Mahlzeiten weiterhin in der Mensa einnehmen?

Ja, der Verzehr der Speisen ist weiterhin in der Mensa möglich.

Muss ich für eine Maßnahmeverlängerung selbst tätig werden und Anträge stellen?

Sie müssen nicht selbstständig tätig werden.

Wie melde ich, dass ich ein Verdachtsfall bin bzw. dass ich infiziert und positiv getestet wurde?

Ein positiver Test ist dem Gesundheitsamt zu melden. Bitte informieren Sie unverzüglich unseren medizinischen Dienst oder Ihre/-n Reha- und Integrationsmanager/-in.

Ich gehöre zur Risikogruppe. Kann ich in den Präsenzunterricht kommen?

Wir möchten das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus minimieren. Das ist wichtig, wenn wir die Teilnehmenden im Präsenzunterricht an den Standorten begrüßen dürfen. Es gibt viele Empfehlungen, wie Bildungseinrichtungen und Berufsförderungswerke dabei vorgehen sollen. Die Empfehlungen und Vorgaben kommen z. B. von Ministerien, Schulbehörden und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Daran halten wir uns. Für Ihre Gesundheit und Sicherheit.

Dazu gehören Regeln im Miteinander. Und wir schaffen z. B. räumliche Voraussetzungen, um Abstand zu Anderen halten zu können. Das reduziert die Ansteckungsgefahr auch für Risikogruppen. Das können Sie in unserem Hygienekonzept nachlesen. Lesen Sie weiter oben auf der Seite unter Gesundheit und Hygiene.

Bei Sorgen, ob Sie als Mitglied einer Risikogruppe (hinsichtlich des COVID-19 Krankheitsverlaufes) wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren sollten, muss Ihre persönliche Ausgangslage und Ihre Erkrankungen betrachtet werden. Dafür brauchen Sie eine Meinung von Ihrem Haus- bzw. Facharzt. Wie genau das gehen kann, sagen wir Ihnen. Bitte wenden Sie sich an Ihre/-n Reha- und Integrationsmanager/-in.

Bekomme ich weiterhin meine Verpflegungspauschale, auch wenn ich zuhause bin?

Sofern ein kostenloses Mittagessen Maßnahmebestandteil ist, werden die von den Reha-Trägern festgelegten Verpflegungspauschalen für das Mittagessen während der Einstellung des Präsenzbetriebes von uns monatlich im Nachhinein per Überweisung erstattet. Bezüglich der Erstattung von Frühstück und Abendessen für Teilnehmende im Internat werden die Verpflegungspauschalen analog zum Mittagessen ausgezahlt (jeweils im Folgemonat rückwirkend, d. h. Sie erhalten z.B. im Mai die Verpflegungspauschale für April ausgezahlt).

 

Bekomme ich die entstehenden Druckkosten während der Heimarbeit erstattet?

Die Druckkosten werden monatlich während langer Heimarbeitsphase in Höhe von 5,00 € (Brutto) erstattet.

Die Pauschale wird nach formloser Antragsstellung Ihrerseits mit der darauffolgenden Fahrtkostenabrechnung überwiesen. Eine kurze E-Mail unter Angabe von Namen und Teilnehmernummer reicht. Der Zuschuss muss monatlich neu beantragt werden.

Die Kontaktdaten finden Sie hier: Kontaktdaten

Welche Mitwirkungspflicht besteht während des mobilen Lernens für mich?

Bei ausbleibenden Rückmeldungen Ihrerseits während der aktuellen Heimarbeitsphase wird unverzüglich Ihr zuständiger Reha-Fachberater informiert. In der letzten Konsequenz kann ein wiederholtes Fehlen an Mitwirkungswillen zum Maßnahmeabbruch führen.