Berufliche Reha in Betrieben BRB
Die Berufliche Reha in Betrieben ermöglicht eine wohnortnahe Umschulung im Betrieb mit individueller psychologischer und sozialpädagogischer Unterstützung.
BRB begleitet
Ihre wohnortnahe Umschulung im Betrieb
Mit der Beruflichen Reha in Betrieben bieten wir Ihnen eine flexible und praxisnahe Alternative zur Umschulung im Berufsförderungswerk. Sie absolvieren Ihre Ausbildung direkt in einem Unternehmen in Ihrer Nähe und profitieren gleichzeitig von unseren umfassenden Unterstützungsangeboten – psychologisch, sozialpädagogisch und organisatorisch. Die BRB ist ein unterstützendes Angebot mit einem nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannten Berufsabschluss.
Lernen im Unternehmen
Berufliche Rehabilitation neu gedacht
Die Berufliche Reha in Betrieben ermöglicht es Ihnen, eine Ausbildung in einem Unternehmen in der Nähe zu Ihrem Lebensmittelpunkt aufzunehmen und unsere bedarfsorientierten psychologischen und sozialpädagogischen Unterstützungs- und Förderangebote der beruflichen Rehabilitation in Anspruch zu nehmen. So erhalten Sie die notwendigen Hilfen bei beruflichen und persönlichen Hürden. Über den gesamten Zeitraum von 24-28 Monaten haben Sie eine Ansprechperson, die Sie bis hin zu Besuchen am Ausbildungsplatz eng begleitet.
Ihre Vorteile bei einer BRB
Wohnortnah: Umschulung in einem Unternehmen in Ihrer Region
Praxis: Direkter Einstieg in den Arbeitsalltag
Individuelle Begleitung: Psychologische und sozialpädagogische Unterstützung
Flexibel: Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre persönliche Situation
Erfolgsorientiert: Kombination aus betrieblicher Praxis und professioneller Förderung
Die BRB ist besonders geeignet, wenn:
- Sie eine Umschulung wünschen, aber nicht in ein Berufsförderungswerk wechseln möchten
- Sie den direkten Kontakt zur Arbeitswelt bevorzugen
- Sie individuelle Unterstützung während der Umschulung benötigen
Besondere Hilfen
Unser Team aus Psychologen/-innen und Sozialpädagogen/-innen sowie Arbeitsmarktexperten/-innen steht Ihnen während der betrieblichen Umschulung stabilisierend zur Seite.
Unsere Unterstützung für Ihren Erfolg
Zielgruppe und Voraussetzungen
Wenn Sie wohnortnah in Arbeit zurückkehren möchten und eine betriebliche Umschulung bevorzugen, könnte die BRB das Richtige für Sie sein. Sie sollten jedoch eine gewisse Belastbarkeit sowie psychische und physische Stabilität mitbringen. Ihre Eignung für eine BRB kann durch unser Reha-Assessment festgestellt werden. Bei Bedarf bieten wir auch eine vorbereitende Förderung an, so dass Sie gut aufgestellt in die Umschulung starten können.
Während Ihrer Umschulung im Betrieb begleiten wir Sie mit:
- Psychologischer Beratung zur Stressbewältigung und Motivation
- Sozialpädagogischer Betreuung für alle organisatorischen und persönlichen Fragen
- Individuellem Coaching für Lernstrategien und Schlüsselqualifikationen
Individuelle Nachbetreuung möglich
Unser Auftrag endet nicht mit Ihrem Wiedereinstieg in Arbeit. Auch danach können Sie uns bei Fragen, Problemen oder anderen Themen rund um Ihre neue Tätigkeit ansprechen und bei nicht erfolgreicher Integration unterstützen wir Sie weiterhin – bis zu 6 Monate lang im JobTrain.
Alternative zum Berufsförderungswerk
So funktioniert die BRB: Berufliche Rehabilitation neu gedacht
Der Ablauf der BRB-Umschulung ist klar strukturiert und begleitet Sie zuverlässig von der ersten Analyse bis zum erfolgreichen Abschluss:
1. Analyse & Planung
Wir prüfen gemeinsam Ihre Voraussetzungen und finden den passenden Betrieb.
2. Start der Umschulung
Sie beginnen Ihre Umschulung in Abstimmung mit uns direkt im Unternehmen.
3. Begleitende Förderung
Unser Team unterstützt Sie währenddessen mit Coaching, Beratung und Trainings.
4. Abschluss & Perspektive
Nach erfolgreicher Umschulung starten Sie direkt in Ihren neuen Beruf.
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf
Berufliche Reha in Betrieben an unseren Standorten
Wo findet die BRB bei INN-tegrativ statt?
Unsere Berufliche Reha in Betrieben kann an allen Standorten durchgeführt werden. Auf der Karte sind die aktuell vorhandenen Standorte markiert.
FAQ
Häufige Fragen zur Beruflichen Reha in Betrieben bei INN-tegrativ
Die Berufliche Rehabilitation in Betrieben (BRB) ist eine besondere Form der Umschulung für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Beruf erlernen müssen. Anders als bei einer Umschulung im Berufsförderungswerk findet die BRB direkt in einem Betrieb statt – wohnortnah, praxisorientiert und individuell begleitet.
Die BRB richtet sich an Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können und eine praxisnahe, wohnortnahe Lösung suchen.
Die BRB findet direkt in einem Unternehmen statt und ist damit wohnortnah und praxisorientiert. Sie kombinieren die betriebliche Ausbildung mit individueller psychologischer und sozialpädagogischer Begleitung durch INN-tegrativ.
Die BRB richtet sich an Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können und eine praxisnahe Umschulung bevorzugen. Voraussetzung ist eine Bewilligung durch den zuständigen Kostenträger (z. B. Deutsche Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit).
Neben der praktischen Ausbildung in einem Unternehmen begleiten wir Sie mit Coaching, psychologischer Beratung und sozialpädagogischer Betreuung. So stellen wir sicher, dass Sie fachlich und persönlich optimal auf Ihren beruflichen Neustart vorbereitet sind.