Schul- und Inklusionsassistenz
Arbeitsmarkt: In Ihrer Nähe |
Im Rahmen der offenen Ganztagsschulen (OGS) gewährleisten alle Schulen in Niedersachsen und anderen Bundesländern ein täglich mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot. Hierfür werden Schul- und Inklusionsassistenzen eingesetzt, mit denen an den Schulen gemeinsam ein Konzept für unterrichtsergänzende Angebote, auch in der Nachmittagsbetreuung, sowie für die Vertretung bei kurzfristigen Ausfällen erstellt wird. |
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Ihre Aufgaben: Anleiten und Fördern |
Schul- und Inklusionsassistenzen sind wertvolle Mitglieder des Kollegiums. Sie bereichern das Schulleben durch unterrichtsbegleitende Tätigkeiten und außerschulischen Angebote und tragen so zur Öffnung der Schule bei. Sie können Erfahrungen, Fähigkeiten und andere Sichtweisen auf Kinder einbringen und die Schulkultur beleben. Die Aufgabe der Schul- und Inklusionsassistenzen ist es, die Kinder durch folgende Tätigkeiten zu motivieren und sie dabei zu betreuen und zu begleiten:
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Ziele | Das Qualifizierungsziel wird durch eine Abschlussprüfung zu Schul- und Inklusionsassistenz an OGS erreicht. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil zur Evaluation der theoretischen Inhalte, einer Dokumentation zum praktischen Projekt im Praktikum und einem mündlichen Teil, bestehend aus Präsentation und Fachgespräch. Die Zeugnisse entsprechen dem Drei-Zertifikate-System, d.h. einem Zeugnis der schulischen Leistungen in Notenform, einem Abschlusszeugnis in Textform und dem Zertifikat der IHK über die AEVO. |
Inhalte | |
Voraussetzungen/ Qualifikation |
Die Zielgruppe sind Erwachsene mit ganz unterschiedlichen beruflichen Erfahrungsschätzen und Lebenserfahrung. Sie verfügen in aller Regel nicht über eine pädagogische oder sonderpädagogische Kompetenz, bringen aber eine Affinität und Sensibilität zu Kindern mit. Sie sollten Interesse an einer Tätigkeit in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit haben und beruflich eine Tätigkeit an einer offenen Ganztagsschule anstreben. Die Voraussetzung hierfür sind Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau B2, EDV-Grundkenntnisse, Nachweis Masernschutzimpfung und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, theoretische oder praktische Kenntnisse in der Kinder-, Jugend- oder Familienarbeit. |
Förderung | Die Qualifizierung ist für die Förderung über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zugelassen. |
Tätigkeitsfelder | |
Anforderungs- schwerpunkte im beruflichen Alltag |
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Dauer/Ort | 29 Wochen inklusive Praktikum im BFW Bad Pyrmont |
Weitere Berufe | Fachmann/-frau für Rehatechnik und Sanitätshauswaren Orthopädietechnik-Mechaniker/-in Betreuungskraft |
Kursnetnummer und Beginntermine | Bad Pyrmont: 06. Januar 2025 | 234-009143-25 11. August 2025 | 234-009144-25 |
Zertifikatsnr. bei Bildungsgutschein | folgt auf Nachfrage |
Für Sie da | INN-tegrativ gGmbH Berufsförderungswerk Bad Pyrmont Tel: 05281 601-141 Fax: 05281 601-144 bfw-badpyrmont@inn-tegrativ.de |